20 September 2020

1882 - "Journal des Dames et des Mademoiselles"


Ein Blick zurück in das Jahr 1882 zeigt uns, wie die Mode aus der Natural Form, also der Engen Mode, langsam wieder zurück zur Tournüre strebt. Noch handelt es sich um Polster, die das Hinterteil optisch anheben und mehr betonen. Die Röcke sind noch sehr körpernah geschnitten. Zum Teil führt die Taille, also das Oberteil, noch weit über die Hüften, bei einigen Kleidern ist aber bereits eine deutliche Betonung des Hinterteils zu erkennen. Es ist ein Jahr des Übergangs, in dem alte Modeelemente  langsam durch neue abgelöst werden. 








Die sitzende Dame scheint eine leichte Schleppe am Kleid zu haben. Dies ist für 1882 bei Tageskleidern ungewöhnlich. Überhaupt wirkt das Kleid mit dem breiten Rüschenvolant fast ein wenig altmodisch, eher wie 1877 (und das in der "La Mode Illustrée" - mon dieu!). Gut, dass sie ihr Mantelet angelassen hat... Die Damen rechts und links hingegen üben, was die ausgestellten Hinterteile betrifft, schon für die kommenden Jahre.

Das selbe Kleid von vorne und hinten.









Die Hutform der Dame links im Bild wird in den nächsten Jahren weiter entwickelt
und ein Thema bleiben.



Die panierartige Betonung der Hüften war Anfang der 1880er sehr beliebt.
Auf dieser Abbildung geht es insgesamt recht verspielt zu.


Es ist klar, wo der Weg hinführt.
Noch mehr kann ein Polster nicht leisten - die späte Tournüre ist nicht weit!



2 Kommentare:

  1. Ein Hoch auf die Modejournale, die uns auch nach Jahrzehnten und Jahrhunderten solch wunderbare und detaillierte Einblicke in längst vergangene Zeiten geben!
    Und immer wieder finden sich Stücke, denen man unbedingt auf die Spur gehen möchte und die schließlich auf dem Nähtisch nach langer Zeit der Vergessenheit wieder Form annehmen.
    Liebe Grüße an euch Drei und viel Spaß beim Schmökern (und Umsetzen!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank! Ja, das Blättern in den alten Zeitschriften macht immer Lust, sich noch eingehender mit der jeweiligen Zeit zu beschäftigen. :-)

      Löschen