01 Dezember 2020

Vanillefarbene Schnürbrust 1776

Beim Blättern in "Corsets and Crinolines" von Norah Waugh fiel mir eine technische Zeichnung dieser Schnürbrust ins Auge. Es handelt sich um die Abbildung eines Schnittes aus Diderots L´Encyclopédie "Tailleur de Corps". Der Schnitt besteht aus sechs Teilen. Die Schnürbrust kann wahlweise voll- oder halbversteift gearbeitet werden. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.


Die Schnürbrust ist aus vanillefarbener Seide gearbeitet und mit Baumwollköper unterlegt. Die obere und untere Kante sind mit blauer Seide eingepaspelt. In der hinteren Mitte wird das gute Stück geschnürt. Ich habe mich in diesem Falle für Metallösen entschieden, obwohl garnumstochene Ösen damals die Regel waren. Bei der Schnürung selbst handelt es sich um eine Spiralschnürung, die Ösen sind versetzt eingeschlagen. 


Zwei Schrägstreifen aus blauer Seide dienen der Trägerregulierung auf den Schultern. Die Trägerenden in Großaufnahme: