10 Oktober 2020

Ockerfarbenes Biedermeier-Korsett

Für meine Biedermeier-Garderobe war ich auf der Suche nach einem Korsett. In dem Buch "CORSETS - Historical Patterns & Techniques" von Jill Salen bin ich fündig geworden. Das Original von 1830 - 1840 ist aus Baumwollköper gefertigt und mit eingezogenen Schnüren verstärkt. In der vorderen Mitte befindet sich ein Blankscheit aus Fischbein. Die Schnürlöcher sind mit Garn umstochen.


Meine Variante ist aus einem ockerfarbenen Baumwollstoff, der mit einem festen Baumwollköper unterlegt ist, genäht. Der Blankscheit in der vorderen Mitte ist aus Stahlfederband zurechtgeschnitten, die schmalen Tunnel sind mit einer Plastikschnur mit ovalem Durchmesser bestückt, da ich mir etwas mehr Halt beim Tragen gewünscht habe.


Statt der garnumstochenen Ösen habe ich Metallösen gewählt. Sie sind versetzt angeordnet, da das Korsett mit einer Spiralschnürung geschlossen wird.


Die obere Kante ist mit einem Paspel verstürzt, und die Träger sind mit Stoffschleifen befestigt. Hier läßt sich die Trägerlänge bei Bedarf variieren.


Die untere Kante wurde mit einem Schrägstreifen eingefaßt.