05 November 2021

Chemisette & Fichu zur Ergänzung der 1830er-Garderobe

Janet Arnold zeigt in ihrem Buch "Patterns of Fashion I" verschiedene Chemisettes aus unterschiedlichen Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Zur Ergänzung meiner Garderobe habe ich mir das Modell von ca. 1828 - 1835 ausgesucht, welches aus weißem Batist gearbeitet wurde.


Ich habe mich für einen zarten cremefarbenen Musselin entschieden. In der vorderen Mitte wird die Chemisette oben mit Haken und Öse und unten mit dem Bindebändchen geschlossen.


Der Doppelkragen endet mit einer handgesäumten Faltenkante.


Und weil die Chemisette relativ schlicht ist, habe ich mir erlaubt, noch ein doppeltes Fichu zu ergänzen. In den 1830ern dürfen gerne noch die breiten Schultern der Zeit etwas mehr betont werden. 😉


Die Saumgestaltung ist von der Chemisette übernommen. Das Vorderteil besitzt die zu der Zeit sehr modernen, lang herabhängenden Enden, im Rücken sieht das Ganze jetzt wie ein Vierfach-Kragen aus.