15 März 2021

Musselin-Chemisette aus der Spätbiedermeierzeit

Wieder einmal ist mir beim Blättern in "Costume in Detail" von Nancy Bradfield ein neues Projekt über den Weg gelaufen. Das Original von 1840 bis 1850 ist aus weißem Batist angefertigt und hübsch bestickt. Eine Chemisette wird über dem Korsett und unter dem Oberkleid getragen.


Kleinere Nähprojekte wie dieses eignen sich hervorragend, um Reste zu verwerten. In diesem Falle besaß ich noch ein Stückchen cremefarbenen Baumwollmusselin. Die Zick-Zack-Kanten in der vorderen Mitte und am Kragen sind mit einem feinen Knopflochstich umstickt.


Die Stickerei auf den Vorderteilen und dem Kragen wurde im Stielstich und Knötchenstich gearbeitet. In der vorderen Mitte verschließe ich die Chemisette mit kleinen Haken und Garnschlingen. Von außen habe ich Glasknöpfe aufgesetzt. Für richtige Knopflöcher war mir der Stoff zu fein und zart. Ein Taillenband sorgt dafür, daß die Chemisette beim Tragen nicht verrutscht.