20 April 2021

Eine Schnürbrust für das 17. Jahrhundert

Vor langer Zeit habe ich mir eine Schnürbrust mit Ärmeln aus der Zeit von ca. 1660 - 1680 genäht. Ich fand die Idee gut, sie als Ober- und Unterbekleidung tragen zu können, hatte dabei aber nicht bedacht, daß das Aussehen einer Schnürbrust für unten drunter im Laufe der Zeit auch ein wenig leidet. 

So entschloß ich mich, nach dem bewährten Schnitt eine zweite Schnürbrust anzufertigen, dieses Mal ohne die Ärmel.

 
Die rosenholzfarbene Seide lag im Stoffschrank und wurde mit einem festen Baumwollköper unterlegt. Die Schnürbrust ist mit Peddigrohr und Plastikfischbein versteift.

 
 
Die vorderen Kanten und der separate Stecker  sind mit einem Schrägband aus weißer Seide eingefaßt.
Außerden habe ich den Stecker mit einem Rest silberner Metallborte dekoriert.

 
 
Die Schnürösen sind wie bei meiner damaligen Originalvorlage von Hand umstochen und gegenüberliegend angeordnet. Für mehr oder weniger Bewegungsfreiheit sorgt eine Schleife, mit der die Träger zusammen gehalten werden. Obere und untere Kante der Schnürbrust sind mit Schrägstreifen aus Seide eingefaßt.