20 Juni 2021

Rotes Tageskleid aus dem Jahre 1881

Das Originalkleid, das als Inspiration für dieses Gewand diente, ist im Metropolitan Museum of Art zu bewundern. Es ist aus dem Jahre 1881 und aus blauer Wolle und Seide gearbeitet.


Ich habe mir erlaubt, in einigen Punkten das Modell meiner Vorstellung anzupassen. Das Kleid ist aus einem roten Wollsatin genäht und mit schwarzen Samtbändern dekoriert. 


Das Oberkleid wird in der vorderen Mitte mit schwarzen Glasknöpfen geschlossen. Der Rock ist vorne und seitlich nach oben gerafft und gibt den Blick auf den darunter getragenen Rock frei. Im Rückenteil erfolgt die Raffung durch eingenähte Bänder.


Der Rock ist aus rot-schwarz changierender Seide gefertigt. Der Stoff wurde in der Senkrechten eingekräuselt und mit schwarzer Soutache besetzt. Eine Faltenkante aus der gleichen Seide schmückt den Saum.


Die Saumkante des Rockes ist mit zwei schwarzen, unterschiedlich breiten Samtbändern besetzt.


Die Rockraffung in der vorderen Mitte ist mit einem langen, in Schlaufen gelegten Samtband dekoriert.


Seitlich wird der Rock mit einer Schnur in einem Tunnel nach oben gerafft. Der Ärmelsaum ist mit einer Dekoration aus schwarzer Seide, Samtband, Soutache und einer kleinen Rosette geschmückt.


Eine zarte cremefarbene Klöppelspitze ist sowohl am Stehkragen als auch an den Ärmelsäumen angenäht. Um den Hals wird ein Jabot aus alter Spitze und Samtband getragen.