15 August 2021

Empiretäschchen aus grüner Seide

Dieses Täschchen ist mal wieder aus Stoffresten entstanden. Als Vorlage dienten verschiedene Abbildungen aus der Empirezeit. Ich nenne es liebevoll meine "Schiffchentasche". Der Beutel ist aus grüner Seide genäht und innen mit weißer Seide abgefüttert. Ober- und unterhalb des Zugtunnels habe ich eine weiße Klöppelspitze aufgesetzt. Das weiße Satinband dient als Zugschnur.

 

Der untere Teil in Schiffchenform besteht aus drei Teilen: zwei Seitenteilen und einem Boden. Die Teile sind aus Karton zugeschnitten und mit Seide bezogen. Die äußeren Kanten habe ich mit einem Schrägstreifen eingefaßt. Danach wurden die Einzelteile zusammengesetzt und der Beutel eingefügt.

Die Seitenteile des Schiffchens sind mit weißer Klöppelspitze besetzt und zwei weiße Schleifchen aus Satinband schmücken die Enden. Sobald mir ein schönes Seidenband zuläuft, werden Zugband und Schleifchen ausgetauscht, da ich mit dem Poly-Satinband nicht wirklich glücklich bin.😉