25 Juli 2023

Flohmarktfund: Ein Sonnenschirmchen

Diesen Sonnenschirm habe ich beim Eutiner Stadtfest auf dem großen Flohmarkt vor etlichen Jahren gefunden. Über der historischen Wäsche hängend sah er aus, als gehöre er zur Dekoration des Standes, aber auf mein Nachfragen hin stellte sich heraus, daß er käuflich zu erweben war. Und da mir der gewünschte Preis fair erschien, habe ich ihn mitgenommen. Immerhin sind Sonnenschirme ein nützliches Accessoire in der Historie.
 

Die Gesamtlänge des Schirmes beträgt 90 cm, die Kiele sind 52 cm lang und der "Minigriff" am unteren Ende mißt 3 cm. Die Bespannung ist aus einem cremefarbenen Baumwollstoff mit Maschine gefertigt. Außerdem wurde eine Klöppelspitze eingesetzt.
 

Die weiße Farbe des Schirmstockes ist schon etwas abgenutzt. Zwinge und Abdeckkappe sind aus silberfarbenem Metall gearbeitet. 


Der Stock endet in einem dekorativen schwarz-creme gesteiften Endstück, ich vermute als Material Horn, aber ich weiß es nicht genau. Die beiden Quasten sind leicht abgegriffen und im Laufe der Zeit leicht nachgedunkelt.

Stoff und Klöppelspitze sind noch gut erhalten, weisen aber Verfärbungen auf. Aufgespannt besitzt der Schirm eine hübsche Kuppelform.


Die schwarzen Kiele und Paragonstangen sind aus Metal gefertigt und nicht mit Stoff bezogen worden.