01 April 2021

Biedermeier 1840er: Grüner Seidenmantel

Eines meiner Lieblingsbücher, welches mich immer wieder zu neuen Projekten motiviert, ist "Costume in Detail" von Nancy Bradfield. So hat es mir auch dieser Mantel angetan, der im Original aus grauer Seide genäht ist.


Mein Mantel ist aus grün-schwarz changierendem Seidentaft genäht. Um die vorderen Kanten und den Hals läuft eine beidseitig eingekräuselte, aufgesetzte Blende. Die Säume sind mit doppelten Rüschen besetzt.


Der optische Ärmel ist unter den Rüschen geöffnet und nur am unteren Ende mit einem Handstich zusammengepunktet. Auch habe ich den Ärmel in meiner Version verlängert, so daß er bis zum Handgelenk reicht. 

 
Die Rüschen sind von Hand gesäumt und mit kleinem Köpfchen aufgesetzt. Die Nahtlinie wurde mit einem Stielstich verziert.