10 April 2021

1866 - Illustrierte Mode aus "Peterson´s Magazine"

Das "Peterson´s Magazine" bietet im Vergleich zu "La Mode Illustrée" weniger detailgetreue Abbildungen. Doch auch diese colorierten Kupfer können zur Inspiration für eigene Kreationen dienen. 

Während 1866 in Europa die elliptische Krinoline ihren Zenit überschritten hat und bereits wieder an Volumen und Umfang einbüßt, zeigt Peterson´s Magazine in den Vereinigten Staaten seinen Leserinnen unter dem Slogan "Les Modes Parisiennes" die elliptische Krinoline im Maximum. Doch auch dort stellt man im Mai fest: "The fashion of trimming the backs of the dresses ist increasing", dass der Trend immer mehr dazu geht, die rückwärtigen Teile der Röcke zusätzlich durch Dekoration zu betonen. Dies geschieht zum Beispiel durch lange Bänder, welche die Enden von Schärpen vortäuschen. Dies sind die ersten Anzeichen für die kommende Entwicklung der Mode.

Die Ärmel werden zwischenzeitlich wieder schmäler getragen, die einst beliebten Pagodenärmel sind nur noch selten zu sehen.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen