20 Mai 2021

Rosentasche im Stile des Empire

Bei diesem Projekt fing alles mit der Rose an. Ich hatte einen Rest Baumwolltüll und einen cremefarbenen Musselinrest. Beide Lagen wurden aufeinandergelegt und das Rosenmuster aufgezeichnet. Ich habe die Umrandungen der Blätter mit einen Knopflochstich gearbeitet, der Stiel der Rose ist im Plattstich und die Blattstruktur in Stielstich gestickt. Nach Vollendung der Stickerei wurde der überschüssige Musselin zurückgeschnitten.


Was als Mustertuch begann, endete als Täschchen im Empirestil, da ich die Rose ganz gelungen fand und sie nicht in einer hinteren Ecke verschwinden lassen wollte. Der Tüll wurde mit rosafarbener Seide unterlegt, damit die Rose gut zur Geltung kommt. Der Rand der Tasche besteht aus eingekräuseltem Musselin und in den Tunnel an der Öffnung wurde eine selbstgedrehte Kordel gezogen.