01 August 2021

Empire: Seaside Bonnet in Grün

Dieser Hut entstand nach einem gekauften Schnittmuster ("Early 19th C. Seaside Bonnet" von Lynn McMasters). Normalerweise entwickle ich meine Schnitte selber, aber dieser gefiel mir gut und so habe ich mir die Arbeit erspart. Ich habe meinem Forscherdrang nachgegeben und mich für die Doppelkrempe entschieden.


Die Grundform ist aus Steifleinen gearbeitet und außen wie innen mit grüner Seide bezogen. Die untere Krempe und die Hutkrone wurden mit einem cremefarbenen Band aus Seidenorganza garniert. Auf der einen Seite sitzt eine Dekoration aus weißen Federn, deren Ansatz mit einer Rosette geschmückt ist.


Die breiten Schleifenbänder sind aus Seide zugeschnitten und von Hand gesäumt. Die Rosette ist ebenfalls selbst hergestellt: Ein Schrägstreifen aus grüner Seide und ein mit Seide bezogener Knopf umrahmen den in Zacken gelegten Seidenorganza.