15 Oktober 2021

1830er: Ein Biedermeier-Tageskleid

Nach Vorlage eines Originalkleides aus den 1830ern ist dieses Kleid genäht. Das Muster des Baumwollstoffes ist ebenfalls einem Originalstoff nachempfunden und erwies sich als Glücksgriff.


Der Haken- und Ösenverschluß befindet sich in der hinteren Mitte. Der Rocksaum endet oberhalb der Knöchel.


Auf das Vorderteil wurde ein extra Schnitteil im schrägen Fadenlauf gesetzt.


Die Nähte im Rückenteil sind mit dem lilafarbenen Baumwollstoff gepaspelt, aus dem auch der Gürtel gefertigt ist. Der Rock ist in der Taille in Fältchen gelegt.


Der Ärmel wurde an der Einsatznaht ebenfalls in Fältchen gelegt und von Hand in das Armloch gesetzt.


Die Ärmelabschlüsse:
Da ich mir lange Zeit nicht sicher war, wie ich die Ärmelsäume dekorieren möchte, ist nun Folgendes entstanden: Der schlichte Ärmel hat eine Tüllspitze untergesetzt und ein lilafarbenes Band aufgesetzt bekommen. Zusätzlich habe ich breite, abnehmbare Stulpen aus demselben Stoff genäht, die man nach Wunsch tragen oder weglassen kann.