10 August 2020

1895 - Sommermode aus "La Mode Illustrée"

1895 ist das Jahr, in dem Herr Wilhem Conrad Röntgen die nach ihm benannten Strahlen entdeckt. Andere Menschen genießen lieber die Strahlen der Sonne, zum Beispiel in den folgenden, von "La Mode Illustrée" vorgeschlagenen Kreationen.



Die Betonung der Oberarme hat (wieder einmal) das maximale Ausmaß erreicht und grüßt damit das Jahr 1835: Die Hammelkeulenärmel sind in voller Pracht zurück. Gestützt werden sie durch eingenähte Einlagen an den Oberärmeln sowie Auspolsterungen oder Ärmel-Unterbauten. So haben die Stoffe den nötigen Stand und fallen nicht unschön zusammen.





Blusen und Paletots werden zum Rock getragen. Der Paletot ist ein aus der Herrenkleidung übernommenes Kleidungsstück, eine längere zweireihige Jacke. Nicht ohne Grund beschreibt die Zeitschrift die Kombination als "Amazone avec paletot et chemisette-blouse".


Es geht aber auch verspielt. Spitzen sind schwer angesagt
und werden in den nächsten Jahren weiterhin Akzente in der Kleidung setzen.



Was für ein Verhältnis von Taille zum Oberkörper! Übertriebene Schönheitsideale gab es wahrscheinlich schon immer. Die Realität sah für die breite Masse sicher gemäßigter aus als abgebildet. Trotzdem kommt man nicht daran vorbei: Eine Sanduhr-Silhouette zu haben, das war das erklärte Ziel.


Hat ein Kleid einen kürzeren Arm, werden lange Handschuhe dazu getragen, siehe auch vorige Abbildung. Bloße Unterarme zur Schau stellen geht gar nicht!



Die Glockenform des Rockes kommt hier in voller Pracht zur Geltung.
Der Rock bildet so das Gegenstück zum stark betonten Oberkörper


Beachten sollte man bei den Abbildungen auch immer die Hüte, die fantasievoll
dekoriert sind, wobei einzelne Elemente manchmal keck in die Luft ragen.


Auf zur Gartenparty, meine Damen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen