20 Oktober 2020

Unterbauten für die 1830er-Ärmel

Wenn man Kleider aus den 1830er Jahren besitzt, benötigt man natürlich auch die passende Unterwäsche mit allem, was dazu gehört. Stützende Elemente für die übergroßen Ärmel der Kleider dürfen da nicht fehlen. Es gibt sie in mehreren Ausführungen: ausgestopfte Kissen oder mit Reifen. Nachdem ich mir mehrere Exemplare aus der Zeit angeschaut hatte, habe ich mich für die luftigere Reifenvariante entschieden, die auch auf Reisen im Koffer wenig Platz benötigt.


In diesem Fall habe ich keine Originale direkt nachgebastelt, sondern bin selbst kreativ geworden. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Ärmelchen sind aus Baumwollstoff gearbeitet, oben und unten eingekräuselt und mit einem Schrägstreifen eingefaßt. Oben können sie mit angenähten Schnüren entweder am Korsett befestigt oder direkt im Kleid festgebunden werden. Dadurch rutschen sie nicht ungewollt.


Ein Reifen aus Plastik-Fischbein im unteren Bereich sorgt dafür, daß die Kleiderärmel nicht in sich zusammenfallen. Die Ärmelchen sind so leicht, daß man sie beim Tragen nicht spürt und machen jede Bewegung mit, ohne zu stören.