25 Februar 2021

Empire: Ein Unterkleid

Wie jede Epoche verlangt auch die Empirezeit natürlich nach der richtigen Unterwäsche. Die Ärmelchen gehören zu der Chemise, aber heute geht es um das Unterkleid. Es ist aus einem schlichten weißen Baumwollstoff gefertigt, besitzt breite Träger und der Rock ist in der erhöhten Taillenlinie angesetzt.                    
 
 
Am Vorderteil ist der Rock glatt angenäht, im Rücken wurde die Weite in Falten gelegt. Die Nahtzugaben habe ich mit einem Schrägstreifen abgedeckt.

 
Drei kleine Abnäher rechts und links bringen das Oberteil in Form. Der Halsausschnitt und die Armlöcher sind mit einem Schrägstreifen verstürzt worden.

 
In der hinteren Mitte wird das Unterkleid mit vier Perlmuttknöpfen geschlossen.

 
Der Saum ist mit einer breiten Klöppelspitze besetzt. Da ich meine Röcke gerne mit "Angstzugabe" in der Länge zuschneide, bietet sich anschließend die Möglichkeit, den Saum mit dekorativen Aufsäumen auf die richtige Länge zu bringen. In diesem Falle sind es zwei Stück geworden.