01 Mai 2021

1872 - Badekleidung

Die Badesaison naht und da ist es ganz nützlich zu wissen, was man alles braucht, um sich keine Schande zu bereiten. "Der Bazar" von 1872 hilft da gerne weiter.

Fangen wir oben an mit den Badekappen - es gibt zwei zur Auswahl:


Badekappe aus Wachstaffet und Filet

Badekappe aus Wachstaffet und Stickerei

Dann natürlich die Badebekleidung selbst. 1872 hielt man sich lieber bedeckt - und zwar mit Badeanzügen, die ihren Namen noch verdient haben! Die Oberteile reichen bis knapp über die Knie und erinnern auf den ersten Blick in ihrem Aussehen an die Tageskleidung - nur eben lockerer über dem Leib und mit kürzeren und einfacheren Röcken. Unten sorgt eine lange Hose dafür, dass nicht zuviel Haut gezeigt wird.

v.l.n.r.  Bade-Anzug aus roth und weiss gemustertem Flanell, Badeanzug aus blauem Flanell, Bademantel aus weissem Frottirstoff, Bade-Anzug aus grauem Flanell, Bade-Anzug für Mädchen


Auch die Füße müssen geschützt werden. Vor spitzen Steinen nämlich. Kein Problem mit den hübschen Badepantoffeln, die "Der Bazar" zeigt. Mit den Pantöffelchen stand man wohl eher am Wasser, nicht im Wasser. Es gibt sogar eine genaue Ansicht der Verzierung.

Badepantoffel aus hell- und dunkelbraunem Ledertuch


Rosette aus Ledertuch zum Badepantoffel

Badepantoffel aus Ledertuch mit Verzierung und Point-russe-Stickerei



Rosette aus Ledertuch und Litze zum Badepantoffel

Und wenn doch mal jemand in´s Wasser wollte? Kein Problem, für diesen Fall gibt es einen Schwimmgurt. "Ein solcher Gürtel wird von Kindern oder Erwachsenen beim Erlernen des Schwimmens angelegt", klärt uns die Zeitschrift auf. Am anderen Ende des befestigten Seiles steht natürlich jemand, der den Schwimmanfänger dann rettet, wenn´s brenzlig wird.

Schwimmgürtel aus Gurtband mit Stickerei


Wenn dann fertig gebadet wurde und es nach Hause geht, packt man alles in die schöne Badetasche, die innen mit "gelber Wachsleinwand versehen" ist:

Tasche aus Ledertuch zur Aufnahme des Badezeugs. Geschlossen.



Tasche aus Ledertuch zur Aufnahme des Badezeugs. Geöffnet.


Ja, liebe Badefreunde, dem nassen Vergnügen steht nichts mehr im Weg! Ab an die Nähmaschine und dann in´s Wasser!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen