10 Mai 2021

Empirekleid mit zartem Röschenmuster

Dieses schlichte Kleid aus bedruckter Baumwolle gehört in den "Empire-Kleiderschrank". Ich wollte ein schlichtes Kleid für den täglichen Gebrauch nähen. Herausgekommen ist ein Modell, wie man es zu Beginn des 19. Jahrhunderts trug.
Das Oberteil wird unter dem Latz mit Stecknadeln geschlossen und das Vorderteil darübergeknöpft.
Das Kleid besitzt kurze Puffärmelchen und darunter lange, schlanke Ärmel, die sich noch entfernen lassen.
Unter der Brust des Vorderteiles ist ein rosafarbenes Baumwollband aufgesetzt. Als Dekoration in der vorderen Mitte dient ein ovaler Perlmuttknopf, der sich noch in einer alten Knopfkiste finden ließ. Der Latz ist mit zwei Knöpfen, ebenfalls aus Perlmutt, befestigt.
Der Rock ist im Rücken in Falten gelegt, das rosafarbene Band wird zu Schleife gebunden.