01 Juni 2021

Korsett mit Löffelplanchette

Dieses cremefarbene Korsett ist nach einem Modebild aus Harper´s Bazar von 1876 entstanden. Der zart gemusterte Oberstoff ist mit einem festen Baumwollköper unterlegt. In den gesteppten Tunneln befinden sich Stäbe aus Plastikfischbein. 

In der vorderen Mitte wird das Korsett mit einer Löffelplanchette geschlossen. Planchetteverschlüsse gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Die Löffelplanchette verbreitert sich im unteren Bereich und hat eine leicht geschwungene Form, die sich dem Körper anpaßt.

 
 
In der hinteren Mitte befindet sich die Schnürung, mit der die Weite reguliert werden kann. Die Schnürbänder sind kreuzförmig durch die gegenüberliegenden Metallösen gefädelt, eines von oben und eines von unten. Beide enden in der Taillenlinie. 

Diese Art der Schnürung erleichtert es einem, das Korsett ohne fremde Hilfe in Form zu bringen. Die Enden der Schnürbänder werden auf dem Rücken gekreuzt und nach vorne geführt. Dort werden sie verknotet und unter den etwas unterhalb der Taillenlinie angenähten Haken geklemmt. (Mir fällt gerade auf, daß meine Fotos ein wenig älter sind und der Haken darauf noch fehlt.)

Die untere Kante ist mit einer schmalen cremefarbenen Klöppelspitze besetzt. An der oberen Kante ist die Dekoration etwas üppiger ausgefallen. Hier sind zwei Klöppelspitzen mit einem Stickereitunnel und einem durchgezogenen Satinband kombiniert worden.