15 Januar 2022

Empire-Hut aus violettem Samt

- Werbung, da Nennung des Schnittmusters -

Passend zur Jahreszeit zeige ich Euch heute meinen Winterhut, der sich ins späte Empire bis ins frühe Biedermeier tragen lässt. Grundlage war das Schnittmuster "Regency Hard Crown Bonnet Pattern" von LynnMcMasters.





Während das Futter der Krone aus Leinen besteht, habe ich die Krempe mit Seide gefüttert. Diese wurde vernäht, bevor der Oberstoff samt Paspel an der Krempe befestigt wurde.


Der Stoff, mit dem ich den Samt kombinierte, ist ein hübscher Bamwollsatin, wobei die Verwendung von Seide natürlich das i-Tüpfelchen gewesen wäre. Aber im Leben ist ja selten etwas perfekt und so hat mich die Farbharmonie der beiden Oberstoffe schnell über diesen kleinen Makel hinweggetröstet. Ich mag den Hut so wie er ist sehr gerne :-) . Trotz dem ich ihn bereits vor Jahren nähte, hat sich bislang jedoch noch nie die Gelegenheit ergeben, ihn auszuführen. Schade eigentlich...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen