25 Januar 2022

Kostümkunde-Wörterbuch: Merveilleuse

Die Merveilleuse begegnet uns in der Zeit des Directoires (1795 - 1799). Der Begriff stammt aus dem Französischen und bedeutet "die Wunderbare". Die Merveilleuse war eine übertrieben und auffällig gekleidete Dame, die auf Reifrock und Schnürbrust/ Korsett verzichtete und sich in dünne, transparente Hemdkleider mit erhöhter Taille kleidete. Ihr männlicher Partner ist der Incroyable. 

Diese Modelinie hatte ihre Ursprünge zur Zeit der Französischen Revolution und wurde von der jungen Generation bevorzugt, die gegen die Schreckensherrschaft der Revolutionäre, die ihre Gesinnung ebenfalls durch einen eigenen Kleidungstil ausdrückten, waren. Später entwickelten sich aus den Hemdkleidern die beliebten Chemisenkleider des frühen 19. Jahrhunderts. 

Der Begriff Merveilleuse taucht um 1815 erneut auf, als die Mode abermals den Hang zum Übertriebenen entwickelte. 

 

Louis Darcis after Carle Vernet, Public domain, via Wikimedia Commons