Erhält man eine Einladung zum Maskenball, so darf man dies durchaus als eine Aufforderung verstehen, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Es ist sehr reizvoll, den Bereich der "normalen" Kleidung zu verlassen und in die Welt der Bühnenkostüme einzutauchen. In dem Buch "Ballerina - Frauen im klassischen Ballett" von Mary Clarke und Clement Crisp fand ich einen Stich nach N. Lancret, auf dem die Tänzerin Marie Sallé (1707 - 1756) in einem wunderschönen Kostüm abgebildet ist.
Nach Nicolas Lancret, Public domain, via Wikimedia Commons |
Und schon stand für mich fest, daß ich ein Maskenballkleid in dieser Art nähen wollte.
Ich entschied mich dafür, unter dem Kleid meine normale Rokoko-Unterwäsche zu tragen und so mußte ich einige Kompromisse in der Gesamtoptik (Rockform und Ausschnitt) machen.
Das Kleid ist aus lindgrüner Seide gearbeitet und besteht aus einem Rock mit der unteren Saumdekoration, sowie einem Oberteil, an welches die obere Rockdekoration angesetzt ist. Der Verschluß mit kleinen Haken und Ösen versteckt sich unter der Blütendekoration und verläuft diagonal über das Vorderteil.
Der Rock ist üppig mit Volants aus Seide und Rüschen aus cremefarbener Tüllspitze besetzt. Die Säume der Seidenrüschen sind mit Blumen und Blättern besetzt.
Der tiefe Ausschnitt hat einen Einsatz aus cremefarbenem Baumwolltüll erhalten, damit die darunter getragene Schnürbrust verdeckt wird. Der Ausschnitt ist ebenfalls mit schmalen Rüschen aus der lindgrünen Seide sowie einer schmalen Rüsche aus cremefarbenem Seidenorganza besetzt und mit Blüten und Blättern geschmückt.
Größere Schleifen aus einem dunkelgrün-rot changierenden Seidenorganza finden sich immer mal wieder in der Rockdekoration und auf den Ärmelabschlüssen.
Die Blätter zur Ergänzung der Blüten sind aus dem oben genannten Organza gearbeitet und die Blüten werden mit einer kleinen transparenten Perle festgehalten. Als zusätzliches Schmuckelement ist eine zarte hellgrüne Borte, bestehend aus einer Luftmaschenkette mit eingeknüpfeten Fransen, um die Säume der Rüschen von Rock und Ärmeln gelegt.