05 November 2022

1840er Biedermeier-Schute in Dunkelgrün

 - Werbung, da Nennung des Schnittmusters -

Diese Art Hut kann man aus zwei Schnittmusterteilen erstellen. Na ja, dachte ich mir, das dürfte ja nicht allzu schwer sein. In einem Buch hatte ich ein Schnittmusterschema entdeckt, an das wollte ich mich so Pi mal Daumen halten. Mit ein bißchen Trial & Error würde das schon gehen. Zuversichtlich und hochmotiviert packte ich Bleistift und Zeitungspapier und legte los. Ich probierte hin und probierte her, aber zu meinem Ärger funktionierte es nicht. Das Ergebnis war einfach nicht so, wie es sein sollte. Und das bei nur zwei dusseligen Teilen, unglaublich! Letztendlich kapitulierte ich und bestellte mir das Schnittmuster "1840s-1850s Bonnet" von Lynn McMasters. Welch Wohltat! Einfach abzeichnen und loslegen. Schön!





Entstanden ist ein relativ schlicht dekoriertes Model, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Die verwendeten Stoffe sind ein leicher grüner Wollköper für außen, ein Baumwollbatist für innen und ein durch Zufall entdecktes, farblich passendes Viskoseband.

Ein Tipp, falls von Euch mal jemand einen Hut fotografieren möchte: Ein umgedrehtes Weizenbierglas leistet gute Dienste als Hutständer ;-) .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen