25 Februar 2023

Ein Paar Handschuhe - nicht selbst genäht

Diese wunderschönen Handschuhe aus einem anschmiegsamen Baumwollstoff sind mir irgendwann einmal zugelaufen. Da sich inzwischen so Vieles bei mir angesammelt hat, habe ich leider ein wenig den Überblick verloren, woher welches Stück kommt. Das soll aber kein Grund sein, sie hier nicht zu präsentieren. 😊 


Da ich beschlossen habe, mich nicht mit meinen laienhaften Kenntnissen zu einer zeitlichen Einordnung historischer Originale hinreißen zu lassen, halte ich mich auch hier zurück. 
 

Die Handschuhe wurden mit der Maschine gefertigt und passen mir recht gut.

Die Bogenkante wurde mit einem schmalen Band verstürzt und abgesteppt. Die Stiche sind nicht ganz gleichmäßig gelungen, aber das fällt nur auf, wenn man sich die Handschuhe aus der Nähe btrachtet. 😉


Die abgesteppten "Rippen" sind mit einem feinen braunen Zick-Zack-Stich zusätzlich farblich hervorgehoben.


Der Erhaltungszustand der Handschuhe ist so gut, daß ich sie ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen auch heute  noch tragen könnte.