05 März 2023

17. Jahrhundert: Eine Schnürbrust mit Ärmeln

Auf der Suche nach einer Schnürbrust aus dem 17. Jahrhundert stolperte ich über ein Exemplar von ca. 1660 - 1680 aus rosafarbener Seide, welches sich im V&A Museum in London befindet. Sie wird vorne geschnürt, besitzt einen separaten Stecker und angenestelte Ärmel. Wie ich las, ist man sich nicht ganz klar darüber wann und zu welchen Gelegenheiten dieses Kleidungsstück getragen wurde. In der Regel findet man durchgesteppte Tunnel für die Stäbe nicht bei der Oberbekleidung, aber die Verwendung von Seide und die angenestelten Ärmel deuten darauf hin, daß die Schnürbrust nicht unbedingt unter einem weiteren Oberteil "versteckt" wurde. Auf holländischen Gemälden der Zeit sind Kleidungsstücke dieser Art in häuslicher Umgebung zu finden.

 
Ich habe mich in erster Linie aus praktischen Gründen für diese Schnürbrust entschieden, zum einen ist sie als Oberteil tragbar und wenn ich die Ärmel entferne, kann ich sie auch unten drunter tragen. Meine Variante der Schnürbrust ist aus beigefarbener Seide genäht und mit einem festen Baumwollköper unterlegt. Anders als bei dem Original habe ich keine Stoffkeile zwischen die Languetten an der unteren Kante genäht. Dadurch bietet sich mir die Möglichkeit, den Rock in der vordern Mitte unter die schneppenartige Verlängerung zu schieben, die anderen Languetten aber unter dem Rock verschwinden zu lassen.

 
Der Ärmel besitzt im unteren Bereich einen breiten Aufschlag und ist oben mit Seidenbändern an der Schnürbrust befestigt.

 
Die Schnürlöcher sind wie bei dem Original von Hand umstochen und gegenüberliegend angeordnet. Da ich dieses Kleidungsstück auch sichtbar tragen wollte, habe ich mich entschieden, die Stäbchentunnel ebenfalls von Hand durchzusteppen. Die Tunnel sind überwiegend mit Peddigrohr bestückt, zwischendurch gibt es auch breitere für ein Stäbchen aus Plastikfischbein.

 
Die Längsnähte sind mit schmalen schräg zugeschnittenen Bändern abgedeckt. Die obere und untere Kante habe ich ebenfalls mit einem Schrägstreifen eingefaßt, und auf der Schulter ist die Weite der Träger mit einer Schleife verstellbar.