25 März 2023

1650er: Zwei Hauben aus Leinen

Als Vorbild für diese beiden Kopfbedeckungen diente ein Baby-Häubchen aus den 1650ern, zu sehen in "Patterns of Fashion 4" von Janet Arnold. Aber ich fand, daß eine Haube dieser Art auch bei einem erwachsenen Menschen gut ausschauen könnte. Also machte ich mich an die Arbeit und probierte verschiedene Größen aus Papier aus bis ich zufrieden war.

Meine beiden Hauben sind aus dem Rest eines alten Leinenbettlakens genäht und die eine hat eine Dekoration aus Klöppelspitze bekommen - meine Sonntagshaube sozusagen. 😊 Ich wußte nicht so ganz, wie ich mit den freihängenden Enden umgehen sollte, und so habe ich sie mit Nadeln nach oben gesteckt, was bei einem Baby wohl weniger empfehlenswert wäre.

Inzwischen habe ich sie schon einige Male getragen und fühle mich sehr wohl damit.