25 Juni 2023

Kravatte zum Krinolinenkleid

Heute werfen wir einen Blick auf ein Accessoire, welches die Kleidung der Dame um 1860 ergänzte: Die Kravatte - heutzutage eher "Fliege" genannt und nicht zu verwechseln mit der heutigen Schlips-Variante. Abgeschaut hatte man sich diese Mode von den Herren, dort erfreute sich die um den Hals gebundene Schleife schon lange und vor allem im Biedermeier großer Beliebtheits. Schließlich schaffte das Textil es als Alternative zum Spitzenkragen an den Hals der Damen. Bis in die 1880er hinein waren die Kravatten Teil der Mode, bevor sie successive durch Jabots abgelöst wurden. 

Natürlich gibt es besondere Arten, eine solche Kravatte ordentlich zu binden - leider bin ich dessen nicht kundig, weshalb es nur ein ordinäres Schleifchen aufs Bild geschafft hat:


Bei uns im Badischen wird dieses Accessoire "Mäschle" genannt und ist in der oben gezeigten Ausführung ein Erbstück meiner Großmutter, schätzungsweise aus den 1950er Jahren. Dieses Mäschle war eigentlich Teil einer hiesigen Tracht und ich könnte mir vorstellen, dass sich dies aus der Mode des 19. Jahrhunderts heraus so entwickelt hat. Im Gebrauch unterscheidet es sich jedenfalls nicht von seinen Ahnen. Und da es farblich einfach herrlich mit dem Krinolinenkleid übereinstimmt, freue ich mich sehr, ein zierendes Accessoire hierfür gefunden zu haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen