15 Juni 2023

Krinolinenkleid um 1860

Werbung, da Nennung eines Schnittmusters

Ich wurde gefragt, ob ich für eine Ausstellung ein "Sissi"-Kleid im Fundus hätte. Da ich bislang keine Vorliebe für die Krinolinenmode entwickelt hatte, musste ich dies zunächst verneinen - aber mein Ehrgeiz war geweckt! Und so beschäftigte ich mich erstmals genauer mit der Mode um 1860. Den zugehörenden Unterrock habe ich bereits im letzten Beitrag vorgestellt. Die als Unterbau benötigte Krinoline hat ihren Zweck für die Zeit der Ausstellung sehr gut erfüllt, war aber aus historischer und praktischer Sicht ein Fehlkonstrukt und wurde bereits wieder demontiert ohne einen eigenen Beitrag erhalten zu haben. Damit das gezeigte Volumen des Kleides eingeschätzt werden kann, berichte ich aber gerne, dass die unteren Reifen einen Umfang von 3,30 Metern hatten.

 

Das Kleid entstand aus Seide und das Oberteil erhielt ein Futter aus einem leichten Baumwollsatin. Für die Herstellung habe ich mir das Schnittmuster "1858-1862 Darted Bodices & Undersleeves" von Past Patterns besorgt, mit dem ich sehr zufrieden war. Für den Rock benötigte ich kein Schnittmuster sondern nur Geduld beim Reihen der Falten 😉. 

Die Dekoration der Pagodenärmel entstand aus dem Stoff des Kleides. So schnitt ich mit dem Rollmesser mit Zackenklinge ein Band, welches ich in Falten legte. Auf das Faltenband wurde dann noch eine seidene Posamentenborte genäht. 

Die Perlmutknöpfe sind nur Zierde. Tatsächlich wird das Oberteil mittels Haken und Ösen geschlossen.

Nähere Infos zur Kravatte - heute würden wir eher "Fliege" sagen - wird es im kommenden Beitrag geben. Das Tüpfelchen auf dem i wären natürlich noch ein schöner Kragen und Unterärmel gewesen. Doch zugegebenermaßen lief mir am Ende doch die Zeit davon und das Kleid machte auf der Ausstellung auch so eine gute Figur. 

Das Nähen des Kleides hat wirklich Spaß gemacht. Ich bin immer noch verblüfft, wie leicht mir der Zugang zu dieser Mode-Epoche fiel, obwohl ich (immer noch) nicht den Wunsch verspüre, Krinolinenkleider selbst zu tragen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen