05 Juni 2023

Ein Unterrock zum Krinolinenkleid

Unterröcke hatten in der Zeit um 1860 gleich mehrere Aufgaben. Zunächst trug man sie traditionell aus Anstandsgründen, dann um Volumen zu erzeugen und nicht zuletzt verhinderten sie das unschöne Durchdrücken der Krinoline auf den Oberstoff. Die Krinoline sorgte zwischenzeitlich zwar für das gewünschte üppige Volumen und machte zwar das Tragen wirklich vieler Unterröcke wie zu Zeiten des Biedermeier überflüssig, trotzdem war es nicht völlig obsolet, mehrere Unterröcke zu tragen.

Mein Unterrock kommt momentan jedoch alleine daher. Er ist dafür gedacht, direkt unter dem Oberrock getragen zu werden und hat aus diesem Grund als Abschluss eine schöne Spitze, damit es schön aussieht, wenn er doch mal hervor blitzt. Gefertigt wurde der Rock aus einem Baumwollbatist in 5 Metern Länge. 

 


Die Spitze war beidseitig and den Kanten bestickt, was zwar die doppelte Menge an Spitze bedeutete, mich aber bei der Nutzung der Breite einschränkte. Um die gewünschte Länge für den Rock zu erhalten setzte ich daher oben am Rock einen anderen Stoff an. Kurzzeitig dachte ich darüber nach, die übrige Spitze in einer zweiten Reihe nochmals anzusetzen, verwarf diesen Gedanken dann aber wieder. Der Rock ist meiner Meinung nach gut, so wie er ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen