25 August 2023

Wie alles begann - ein Tageskleid um 1870

Nun ist es bereits 20 Jahre her, daß Mina mich auf die Idee brachte, ein Tournürenkleid zu nähen. Gemeinsam starteten wir voller Begeisterung und hoch motiviert mit unseren ersten Projekten. Vieles würde ich aus heutiger Sicht anders machen, aber es ist nicht einfach, den Weg zu finden, wenn man am Anfang steht, gerade bei so einem umfangreichen Thema wie der Kostümkunde und dem Erschaffen der Kleidung vergangener Zeiten... und bei jedem neuen Stück gibt es etwas dazuzulernen. Aber auch die "frühen Werke" sollen hier ein Plätzchen finden, da sie zum Entwicklungsprozeß beigetragen haben.

Für mein erstes Projekt wurde ich in "Patterns of Fashion 2" von Janet Arnold fündig. Das Tageskleid von 1870/71 mit einer zusätzlichen Balltaille hatte es mir auf Anhieb angetan. Ich entschied mich für einen grünen Baumwollstoff und einen creme-grün gesteiften Stoff, ebenfalls aus Baumwolle. 

 
Damals zeichnete ich meine Schnitte noch nicht selbst und so kopierte  und vergrößerte ich fleißig aus der Buchvorlage. Den Rock mußte ich nur wenig verändern, aber für die Taille war schon Geduld gefragt, zu klein und zierlich war die Trägerin des Originalkleides gewesen.
 
 
Der gestreifte Rock mit Schleppe bekam eine grüne Saumrüsche und einen darüber aufgesetzten Schrägsteifen aus grüner Baumwolle. Der kleinere, geraffte Oberrock aus grüner Baumwolle wurde mit einer gepuffelten Dekoration aus dem gestreiften Stoff besetzt.
 

Die Ärmeleinsatznaht hatte es in sich und der Ärmel wollte nicht so wie er sollte, so daß ich in einer Verzweiflungstat einen grünen "Zipfelärmel" ergänzte, um die Mängel zu kaschieren. Das Kleid ist inzwischen mehrfach überarbeitet worden, aber das Zipfelteil kann ich auch heute noch nicht entbehren. 😉
 
 
Die Kanten des Schößchens und der Ausschnitt werden von einer Fransenkante geschmückt. Eine alte Tüllstickerei habe ich vorübergehend in den Ausschnitt gesetzt, da ich bis heute noch am Überlegen bin, ob sich der Nähaufwand einer Chemisette lohnt, weil ich dieses Kleid nur noch in Ausnahmefällen trage. 
 
 
Nachträglich habe ich in den Schleppenrock auf der Innenseite verschiedene Bänder angenäht, mit denen man ihn nach oben raffen kann. Für ein Tageskleid, das natürlich auch außer Haus getragen wird, hat sich diese Lösung bewährt, da ich nicht vorhatte jede Straße und jeden Kiesweg zu reinigen. 😉