05 Dezember 2023

Ein altes Nachthemd aus dem Familiennachlaß

 
In den vergangenen 20 Jahren sind bei Haushaltsauflösungen, die in jeder Familie öfter vorkommen sollen, viele Dinge wie Bett- und Tischwäsche, Weißzeugs aller Art sowie Näh- und Knopfkisten bei mir gelandet. 
 
Dieses alte Nachthemd befand sich ebenfalls bei einer Haushaltsauflösung dabei. Leider kann ich nicht sagen, wer es denn beim Schlummern in einem hoffentlich gemütlichen Bett getragen hat, aber ich halte es trotzdem in Ehren.    
 

Das Nachthemd ist aus einem dünnen Baumwollstoff mit Maschine gefertigt. Da der Stoff überall gleich zart ist, gehe ich davon aus, daß das Hemd von Anfang an so war und nicht im Laufe der Zeit durch Abnutzung "dünn geschlafen" wurde.

Der Schnitt von Vorder- und Rückenteil ist zum Saum hin nur leicht ausgestellt, was mir persönlich zu eng wäre. Ich benötige schon ein wenig mehr Bewegungsfreiheit.

Der Kragen ist mit einer zarten Spitze aus Baumwollstickerei verziert, die an den Ecken liebevoll und sorgfältig zusammengesetzt wurde.

Die Knopfleiste in der vorderen Mitte wurde ebenfalls mit der gleichen Spitze besetzt.


Die langen Ärmel enden in einer mit Spitze dekorierten Manschette.


Insgesamt ist das Nachthemd sehr gut erhalten. Lediglich ein paar kleine Stockflecken sind hier und da zu finden.