20 Juli 2020

Lilafarbenes Ballkleid aus den 1840ern

In lilafarbener Seide geht´s zum nächsten Ball! Ok, es ist Dupion-Seide, die man damals nicht verwendet hat, aber sie lag im Schrank und wollte verarbeitet werden. ;-)

Dieses schlichte Ballkleid wurde von mehreren Originalkleidern aus den 1840ern inspiriert.


Der Rock besteht aus drei Lagen Seide in unterschiedlicher Länge. In der Taille wurde er in kleine Falten gelegt.


Die oberen Rocksäume sind mit einer schwarzen Spitze besetzt und seitlich ein wenig nach oben gerafft.


Das Oberteil ist vorne und hinten mit einer Faltenpartie im schrägen Fadenlauf dekoriert. Die schwarze Spitze findet sich auch hier an den Kanten und in der vorderen Mitte wieder. Den Ausschnitt ziert eine zarte cremefarbene Tüllspitze.


Die untere Kante der Taille ist mit lilafarbener Seide eingepaspelt. In der hinteren Mitte wird das Kleid mit Haken und Ösen verschlossen.


Die kurzen Ärmelchen schließen mit einer cremefarbenen Tüllspitze und einer schwarzen Spitze ab. Auf der Ärmelaußenseite sitzt eine schwarze Schleife aus Samt mit Spitzenkante.


Und noch einmal die Raffung des Rockes als Nahaufnahme. Auch hier wiederholen sich die schwarzen Schleifen.


Modebilder zu dieser Zeit gibt es in Amalias Beitrag vom 10. Juli zu sehen.   Klick mich