25 September 2022

Grüne Seidenhandschuhe für die Rokoko-Garderobe

Damit die Haut an Sonnentagen keine unerwünschte Bräune annimmt, empfiehlt es sich, Handschuhe zu tragen. Beim Stöbern in dem Buch "Costume Close-up" von Linda Baumgarten fiel ich über ein Paar fingerlose Handschuhe aus blau und weiß gerippter Seide, welche mit Leder abgefüttert und mit Seidenfäden bestickt sind.


Ich habe mich für eine grüne Seide und ein Batistfutter entschieden. Die Handschuhe sind im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, damit sie einerseits schön am Arm anliegen und andererseits so dehnbar sind, daß man mit seiner Hand hindurchschlüpfen kann.


Die Seitennaht ist mit kleinen, dekorativen Handstichen geschlossen worden. Der Daumen wurde auf die gleiche Weise eingesetzt. Die Kanten wurden mit einem Knopflochstich umstochen, eine Stickerei im Hexenstich schmückt den Handrücken.


Fingerlose Handschuhe dieser Art wurden gerne mit zurückgeschlagener Spitze auf dem Handrücken getragen, wenn man Wert auf ein modisches Erscheinungsbild legte.