05 Oktober 2022

Kostümkunde-Wörterbuch: Pièce d´estomac oder Stecker

 
Pièce d´estomac ist die französische Bezeichnung für den Stecker oder Fürstecker. Es handelt sich um einen versteiften Miedereinsatz in dreieckiger Form, der teilweise üppig dekoriert sein konnte. Der Stecker diente  dazu, den Manteau in der vorderen Mitte zu verschließen. Hierzu wurde er in das Gewand eingesteckt oder anderweitig befestigt. In manchen Volkstrachten findet sich der Stecker auch heute noch wieder. Der Stecker tauchte in der Damenmode schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts auf, aber erst ab den 1680ern und fast während des gesamten 18. Jahrhunderts lief er zu seiner Hochform auf.
 
Manchmal war an der oberen Kante des Steckers auf der Innenseite eine kleine Tasche befestigt, in der man Kleinigkeiten verwahren konnte.

 

 Stecker einer nachgearbeiteten Robe à la francaise aus den 1760ern

 

 
Stecker einer nachgearbeiteten Robe à la francaise (klick mich) mit einer sogenannten Échelle à ruban ( klick mich) dekoriert