15 Januar 2024

Wenn man Langeweile hat...

... könnte man die Zeit mit Stickarbeiten ausfüllen. 

Dieses Fichu für meine Empire-Garderobe hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Über viele Jahre hinweg habe ich immer mal wieder daran gestickt und es nach einigen Stunden zur Seite gelegt, um es dann nach ein oder zwei Jahren erneut hervorzuholen. Dabei hatte ich mich zu Beginn, inspiriert durch ein Buch mit Stickmustern ("Needlework Patterns in the Era of Jane Austen" von Jody Gayle), voller Begeisterung auf diese Arbeit gestürzt. Leider benötigt man bei Weißstickereien einen sehr langen Atem und viel Geduld.  

Das Fichu ist aus einem cremefarbenen Baumwoll-Musselin zugeschnitten. Für die Stickereien habe ich ein weißes Stickgarn aus Baumwolle verwendet.

In der Stickerei habe ich den Platt- und den Stielstich verwendet. Die äußere Kante ist mit einem Knopflochstich umstochen.

Bis auf einige Unebenmäßigkeiten in der Stickerei bin ich mit dem Fichu ganz zufrieden und auch ein bißchen stolz darauf, daß ich die Stickerei nach diesen vielen Jahren überhaupt beendet habe.